Dolan José

Dolan-300x300

Künstlerische Leitung:

 

Doan José ist auf den Philippinen geboren und in Vancouver/ Kanada aufgewachsen. Seine künstlerische Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel erhielt er als Stipendiat am kalifornischen EDGE Performing Arts Center in Hollywood.

Dolan stand als Mitglied der kanadischen Originalbesetzung des Musicals „Miss Saigon“ auf der Bühne. Daneben übernahm er die Hauptrolle des Tyronne Jackson in „Fame! The musical“.

Für das erfolgreichste Musical der Welt, „Starlight Express“, kam Dolan nach Deutschland. Hier spielte er die Hauptrollen „Rusty“, „Electra“ und „Caboose“ und hatte in dem Bochumer Erfolgsmusical auch die choreografische Verantwortung für die Show.

Seit vielen Jahren hat er für zahlreiche weitere Produktionen die Choreografie verantwortlich übernommen. Unter anderem die choreographische Leitung für das Video des Otto-Waalkes-Films „Sieben Zwerge“, die Bühnenperformance für „Diesel Italy“ sowie für die komplette Catwalk-Show des Modelabels „Mister & Lady Jeans“.